Ja ich gehörte dazu..


Ja ich gehöre dazu, 


1950 geboren zwar noch in Timmendorfer Strand, sind aber bereits 1954 nach Niendorf übergesiedelt worden (ist ne Geschichte für sich) 

Was hatten wir eigentlich damals in Niendorf? 

Wir hatten eine Werft wo Riesenschiffe  quer vom Stapel liefen, die Wellen schlugen meterhoch am Zollhaus über die Pier. 
7 Tankstellen, 
2 Bunkerstationen, 
Tischlereien, 
Zimmerei, 
Maurerbetrieb ,
Schlosserei, 
Schmiede 
2 Schuster, 
2 Milchmänner, 
2 Schlachtereien, 
Pupsi Wannaks, 
Herbert Sommer, 
Göckens, 
Nissen, 
Sparkasse, 
Handelsbank, 
Strandbasar Böbs, 
Drogerie Jakobs usw. 

Eigentlich konnte man in Niendorf alles erledigen ohne den Ort zu verlassen. Am Hafen haben wir in den riesigen Kistenstapeln Höhlen gebaut mit meterlangen Gängen, auf die Väter gewartet um beim löschen der Fänge zu helfen. Wir konnten schon als Kinder Sprotten von Heringen unterscheiden. Dann waren da noch tolle Sommer und noch schönere Winter wo man zum Schanzen messen in die Schneewehen auf der Promenade gesprungen ist. Da konnte man auch noch auf der Acht Schlittschuhlaufen und mit dem Schlitten den Deich runterrasen (waren nur 10 Meter trotzdem schön)

Übrigens kennt noch jemand die „Swatte Anna“?  Fiete Karlhoff aus dem Nazarth und "Kuhschiet" aus dem Badehotel?


LG Heiner

2 Kommentare:

  1. Die"Swatte Anna" wohnte über dem Griechen Strandstrasse 90. Sie schlich Nachts durch die Straßen, klaute Wäsche und hatte unheimliche Angst vor Wachtmeister Wullff. Der Ruf "Wullff kommt" brachte sie zum laufen! Sie erzählte uns Jungs immer über "blaues Blut"
    "Fiete Karlhoff" kam aus dem Nazareth, manchmal trug er eine Ringelnatter bei sich dann stank er erbärmlich nach Schlangenscheiße.
    "Kuhschiet" wohnte im Badehotel, sie war unwahrscheinlich fett, im Badehotel gab es pro Etage 1 Klo für 10 Wohneinheiten, wenn Kuhschiet abgeledert hat mußte stundenlang gelüftet werden.
    Angeblich war sie früher eine Hochseilartistin die abgestürzt war und danach gehbehindert.
    LG Heiner

    AntwortenLöschen
  2. Hattet ihr nicht in einem dunkelroten Holzhaus in der Poststraße gewohnt, gleich neben dem Haus von meinem Opa?

    AntwortenLöschen