Erste Zigarette...

Meine erste Zigarette.


Ja ich weiß, das ich hier jetzt etwas von mir Preis gebe, das man eigentlich für sich behalten sollte. Ihr als Leser sollt aber auch ein wenig zum schmunzeln angeregt werden.




Tja, aus meiner Erinnerung heraus war dies wohl meine erste Zigarette. 


Gekauft haben wir, ein Junge aus der Nachbarschaft und ich,  uns eine Schachtel "ERNTE 23". 10 Stück in der Hartbox für 1 DM. Jeder hat 50 Pfennig von seinem schmalen Taschengeld abgezweigt. Der Zigarettenautomat hing an der Wand des Feinkostladens von Herbert Pohl also fast bei mir zu Hause. Wir waren wohl gerade 13 oder 14 Jahre alt und haben erst einmal eine halbe Stunde vor dem Laden rum gelungert und erst einmal die Lage sondiert. Die Angst das uns einer erwischt war schon riesig. Jeder kannte uns und unsere Eltern.
Dann kam ein günstiger Augenblick und wir haben es getan. Man war das laut als die Mark durch den Schlitz in den Automaten kullerte, schnell die Schublade auf, Schachtel raus und weg. Die Zündhölzer hatte ich zu Hause von unserem Ölofen gemopst.
So ausgerüstet machten wir uns auf den Weg über den jetzigen Dünenweg in Richtung Strand. 
Damals gab es noch nicht das heutige Carpe Diem, sondern dort war ein Kiefernwald mit Tennisanlage und einem kleinem Holzhaus.
Unter diesem Holzhaus gab es einen, von außen zugänglichen, Kriechkeller.  Dieser war in drei oder vier Räume unterteilt. Selbst wir als Kinder hatten Probleme hier rein zu kommen und wir krochen etwa in die Mitte des Hauses. Der Fußboden hatte einige spalten zwischen den Dielen, so das man oben einiges sehen konnte und es rieselte, wenn oben jemand lang ging, auch schon mal etwas Sand von oben runter.
Wir also da rein in den Kriechkeller, es war ja niemand zu Hause, Zigaretten raus und mutig wie wir waren, eine angesteckt und ein wenig rum gepafft......nein nicht auf Lunge, das kam erst  viel später. Boa war mir schlecht ----- aber bloß keine Schwäche zeigen! Wir fühlten uns groß und erwachsen. 
Leider bekamen wir nicht mit, wie die Bewohner des Hauses wieder kamen. Wir lagen ja völlig entspannt im Kriechkeller und pafften vor uns hin.
Plötzlich wurden wir aus unseren Gedanken gerissen denn über uns war auf einmal ein Getrampel und Geschrei! Ups der Qualm unserer Zigaretten drang durch die Ritzen im Fußboden nach oben und löst dort bei der Frau eine leichte Panik aus.....


"Hilfe, es brennt in unserem Keller!"


Wir konnten gerade noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich flüchten und wurden "Gott sei dank" nicht erkannt.

Die nächste Zigarette .... Nee erstmal nicht mehr. 

Die kam viel später dann im Sommer in den Dünen. 

HK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen