Hermann „Bass“ Brockmann


....von uns Jungs „Affenbass“ genannt, wohnte zwar in Timmendorf,
gehörte als Kleinfischer (offiziell „Nebenerwerbsfischer“) aber auch zum
Niendorfer Hafen.
Hermann war als Bootsmann auf großer Fahrt gewesen und hatte sich
einen Affen mitgebracht, daher auch der Name „Affenbass“.
Als ich klein war, vielleicht 5 oder 6 Jahre alt, haben meine Großeltern
ihn mal  besucht und mich mitgenommen. In der Küche hing eine
Schaukel und ich setzte mich gleich drauf. Prompt hing mir der Affe auf
der Schulter und ich bekam einen mordsmäßigen Schreck, die hatten
mir vorher nix vom Affen erzählt.
Hermann hatte Segel- und Tretboote an der Timmendorfer Brücke. Neben-
bei hat er gefischt. Im Sommer brachte er seine Netze zu meinem Opa
zum Flicken. Als er mal wieder bei uns war, fragte ich ihn, ob ich in den
Ferien bei ihm arbeiten könne. Er sagte zu und ich sollte 2 Mark am Tag
bekommen. Die habe ich dann auch bekommen, allerdings nicht jeden
Tag.......Morgens bestand die Arbeit erst mal darin, die Möwensch.....
von den Booten wegzuwaschen.
Hermann soll Analphabet gewesen sein (aber rechnen konnte er...).
An der Timmendorfer Brücke hatte er sich mal mit jemandem erzürnt, der
eins von den Fahrgastschiffen fuhr, ich glaube, einer von den Böttchers.
Nun hatten sie sich irgendwann wieder angenähert und wollten sich ver-
tragen, aber sein Kontrahent wollte ihm unbedingt noch „einen beipulen“
und hatte ein Schreiben aufgesetzt, das Hermann unterschreiben sollte.
Hermann war empört und hat geschimpft wie ein Rohrspatz (so’n Blöd-
sinn mach’ ich nicht mit! Der spinnt wohl!) und so kam es dann doch nicht
zur großen Versöhnung....

Ernie


3 Kommentare:

  1. Bass hatte auch ein Moped mit Anhänger. Eines Tages haben Bass, Ernst Ficht und Theo Rötlinger sich im "Funkpeiler" ordentlich einen gegönnt. Nun war es an der Zeit den Rötliger nach Hause zu bringen er wohnte irgentwo in der Dornkampstraße. Rötlinger wurde in den Anhänger gesetzt, Ernst Ficht auf den Sozius und ab ging die Fahrt. In der Dornkampstraße bekam Ernst Ficht das grölen: "Bass hol an wie hebbe dem Rötlinger verlore!!" Der Anhänger hat sich abgekuppelt und rollte den Berg hinunter und landete in einer Hecke. Leicht lädiert gaben sie Theo bei seiner Frau ab, sie war eine resolute Frau mit lauter schriller Stimme....

    Bass hatte einen mächtigen ungepflegten Bart, ein bärtiger Badegast wollte etwas von ihm wissen. Darauf sagte Bass: "Mann was hast du für einen schönen Bart, hast du schon mal Ungeziefer darin gehbt?" "Nee noch nie" war die empörte Antwort " Komm mal ran ich will dir mal was rüberströpeln" Der Badegast gab vielleicht Hackengas!!
    LG
    Heiner

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich diese Geschichten :-)
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Er hatte eine Zündapp in metallic blau.

    AntwortenLöschen