Nökername




Früher hatte jeder im Dorf einen Nökernamen und jeder kannte diese Person unter den Nökernamen, der Schlicht hieß Becker, mein Opa hieß Drusus, der Hausmeister der Schule hieß Pluto obwohl er Schmidt hieß. Am Hafen hießen sie Lödel Lenderder A,GurgelHemmingSpatzSchwanVadder MohrLöpelohrTüke Mundt,Der Baron usw. Ernies Opa hieß Bratschke, ohne uns was dabei zu denken sagten wir auch zu Ernie Bratschke, das mochte Ernie aber nicht hören und beschwerte sich beim Rektor der Schule Hänschen Ritter“. Tags drauf mussten wir, Heino Bremer, Johann-Fritz Sick und meine Wenigkeit strammstehen. Wir wurden verdonnert nie wieder zu Ernie „Bratschke“ zu sagen, sonst würde uns Unheil drohen. Das viel uns natürlich sehr schwer ab und zu rutschte uns der „Bratschke“ noch raus, dann drohte Ernie mit der Faust.
Mein Freund Ernie ging später aufs Gymnasium und machte Abitur, wenn ich nicht so faul gewesen wäre hätte ich mitgemacht!
LG Heiner

3 Kommentare:

  1. So einen Nökernamen hätte ich auch gerne;-)Deine Katja <3

    AntwortenLöschen
  2. "ohne uns was dabei zu denken".......
    Das war wohl nix, Du Unschuldslamm! Als Ihr gemerkt
    habt, daß ich das nicht mag, habt Ihr richtig Gas gegeben!
    Das Ärgerlichste für mich war:
    meine Großeltern hatten mir gesagt, daß ich Dich und Deine Brüder dann einfach "Plumm" nennen sollte, dem Ökelnamen Eures Vaters. Das hat aber nix genützt, Ihr habt Euch nicht mal geärgert!!!
    Einen besonders tollen und passenden Namen gab es noch am Hafen:
    ein alter Fischer, ich glaube, er gehörte zu den Mundts, hatte so einen Tic, er musste immer mit einem Auge blinzeln und konnte nix dagegen machen, der hieß "Blinkfüer" (Leuchturm).

    Das ich aufs Gymnasium gegangen bin (damals sagte man "Oberschule"), verdanke ich übrigens genau "Hänschen". Meine Großeltern und Mutter wollten das nicht, sie meinten, als Kind einfacher Eltern ginge das nicht und da gingen doch nur die Kinder
    reicher Leute hin. Es war beschlossen, daß ich zur Realschule (Mittelschule) gehen sollte. Dann hat "Hänschen" die mit Engelszungen weichgekloppt.

    Ernie

    AntwortenLöschen
  3. Das war Paul Möller, Paul Plink oder Blinkfuer. Der die Segeljollen an der Seeschlößchenbrücke hatte.

    AntwortenLöschen