Fischkisten...

Fischkisten



Da mein Vater Fischer war, gehört zu meiner Kindheit auch der Hafen von Niendorf. 

Bevor die Fischkisten aus Plastik  eingeführt wurden, gab es diese nur aus Holz. Der Lagerraum dafür war der große Platz auf der Westseite, des Hafens, dort wo jetzt, aus welchen gründen auch immer,  die Netze rumliegen.
Dort waren sie also aufgestapelt. Immer schön um 90 grad versetzt wurden diese aufeinander gestapelt.
Es waren immer  so 15 bis 20 Stück pro Stapel und diese standen relativ dicht beieinander. Es gab aber auch Stapel in denen einige Kisten ein wenig lockerer waren und genau diese suchten wir uns aus, um von dort aus einen Tunnel in diesen Haufen zu bauen.

links hinten ist der "Stapel"

Die losen Kisten wurden dann rausgezogen und schön vorne wieder aufgestapelt. Wenn wir der Meinung waren das wir in der Mitte des Haufens angekommen waren wurde die eigentliche Höhle ausgebaut. Wir saßen dort dann mit 3-7 Kindern auf selbstgebauten Möbeln, natürlich aus Fischkisten und hielten Kriegsrat. 
Hmmmm  gegen wen wollten wir eigentlich Krieg führen? Egal erst mal beraten, so wie die Politik heute.....erstmal quatschen und dann wieder nach Hause. 
Erst wenn ein Fischkutter wieder zu einer längeren Fangfahrt auslief, wurden ja wieder Kisten benötigt. Wir hatten also rund eine Woche Zeit diese Behausung zu nutzen und wurden auch nicht von den "Erwachsenen" gestört.

Nur einmal sind wir negativ aufgefallen...
...da kam ein Fischer aus der "Lödel Lender" Kneipe und wollte gerade sich gerade, von seinen zu sich genommen Alkoholika, an dem Fischkisten Haufen erleichtern, als wir mit Getöse die Höhle haben einstürzen lassen..... 

Tja die Hose war nass und wir bekamen zu Hause aber was hören.

HK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen