Klassenfahrt




mit der 7 oder 8 Klasse der Volksschule Niendorf/Ostsee. Das muss so kurz vorm Sommer 1970 oder 71 gewesen sein. 
Man was war das für ein Erlebnis, wir sind ja nicht viel umgekommen. Die Verwandtschaft wohnte dicht zusammen, die weiteste Fahr mit dem Bus ging bis Haffkrug zu Tante Käthe und Onkel Jürgen.  Unsere Eltern hatten es damals wirklich nicht dick, es müssten fünf Jungs groß gezogen werden und die Fischerei hat nun mal nicht soviel abgeworfen. Das soll jetzt nicht so klingen als das wir bettelarm waren, nein eher ist es wie heute, man muss sich doch dreimal überlegen was man mit seinem mühsam verdientem Geld macht. Urlaub wie im heutigem Sinne war nicht drin bei uns.

Also es ging mit dem Zug von Niendorf über Travemünde in die weite Welt. Ich weiss nicht mehr wo die fahrt hinging. Aufregung ohne Ende. Ich kann mich noch dran erinnern das meine Mutter mir neben belegten Broten auch eine Packung  Bahlsen Butterkekse mitgab und eine an gemischte Flasche TriTop. Boa das war was, so etwas gab es ja nicht alle Tage. Ich fühlte mich wie ein König.
Im Zug haben sich dann schnell die Gruppen gefunden die auch in der Schule zusammen waren und wir tauschten uns rege über die Inhalte der "Lunch Pakete" aus. Es wurden dann auch schnell der eine oder andere Tauschpartner gefunden. 

Im Zug saßen wir damals noch im 2te klasse Wagen auf dreier Bänken gegenüber. 
Der Kontakt zur nächsten Bank, hier saßen die Mädchen, ging eigentlich unkompliziert über die niedrigere Rückenlehne ...... 
Was erspähte mein Auge in der Hand einer Mitschülerin.....eine Scheibe Brot belegt mit Schweinebacke.....oh darf ich mal abbeißen?
Klar aber ich nehme es nicht aus Hand....gut dann los. Sie hielt mit das Brot hin, ich öffnete meinem Mund und sie schob es mir bis zum Anschlag rein.Ein Hab's und 2/3der Scheibe waren in meinem Mund. Das kauen fiel mir schwer, klappte aber nach kurzem ganz gut. 

Eine andere, mein damaliger Schwarm, forderte mich unter lachen auf "Mops" zu sagen. Ich tat mir wie aufgetragen und sagte brav "Mops" . Über die Konsequenzen habe ich mir in dem Augenblick keine grossen Gedanken gemacht. 

Wenn eure Fantasie nicht reicht dann versucht das mal,  stellt euch mit vollem Mund vor einen Spiegel und sagt "Mops"!

Wir hatten jedenfalls Tränen in den Augen und die Mädels mussten sich putzen aber die Schweinebacke war bis zu diesem Augenblick saulecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen